Dienstag, 23.10.2018

Archiv

 zurück

Offener Vereinsabend mit Wolfgang Dietz

Datum: 05.06.2014 / 19:30

Ort: Bibliothek der Grafenbergschule/Johann-Phillip-Palm-Schule


Vortrag über Pfarrer Dr. Reinhard Gaißlin (ca.1474 – 1533), Zeit des „Armen Konrad“

Pfarrer Dr. Reinhard Gaißlin (ca.1474 – 1533) stammt aus Fellbach und war in der Zeit des Armen Konrad revolutionärer Stadtpfarrer in Grüningen (Markgröningen) an der Bartholomäuskirche. In seinen scharfzüngi­gen Predigten prangert der streitbare Pfarrer offen Missstände an. Er kann als geistiger und theoretischer Vater der Bewegung des „Armen Konrad“ gelten.

Für Bewirtung ist gesorgt. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Bibliothek der Grafenberg­schule Schorndorf.

Bibliothek der Grafenbergschule/Johann-Phillip-Palm-Schule, Berufliches Schulzentrum, Grabenstraße 10 (Anfahrt über die Olgastraße mit Parkplätzen)